Bitte wähle eine Seite für das Kontakt Slideout in den Theme Optionen > Kopfzeilen Optionen

2022 Ilse Theiss wurde 95

2022 Ilse Theiss wurde 95
23/05/2022 Regina

Ilse Theiss wurde 95

Unsere liebe Ilse Margarethe Theiss wurde am 7. Mai 2022 großartige 95 Jahre alt. Bei diesem Anlass habe ich in meiner Eigenschaft als stellvertretende Vorsitzende die „Ilsetante“, wie sie von vielen liebevoll genannt wird, besucht und ihr die herzlichsten Glückwünsche seitens der Kreisgruppe überbracht. Dabei kamen wir natürlich ins Gespräch.

Geboren wurde die Jubilarin in Reichesdorf, wo sie einen großen Teil ihrer Kindheit verbrachte. Mit 12 Jahren zog sie nach Mediasch. Dort lernte, heiratete, lebte und arbeitete sie bis 1973, als der nächste große Schritt in ihrem Leben bevorstand: die Auswanderung gemeinsam mit ihren Lieben nach Deutschland. Bis heute ist ihr die Familie stets am wichtigsten geblieben.

Schon früh engagierte sie sich für die Belange ihrer ausgewanderten Landsleute. 1974 gehörte sie zu den Gründungsmitgliedern des „Chors der Siebenbürger Sachsen Rastatt“ und des „Frauentreffs“. Von 1976 bis 2008 war sie im Vorstand unserer Kreisgruppe, den sie als stellvertretende Vorsitzende zeitweilig auch kommissarisch geleitet hat. In ihrem Tätigkeitsbereich lag zunächst auch der „Besucherdienst“: gemeinsam mit anderen Vorstandsmitgliedern vermittelte sie den damals neu ankommenden Landsleuten die Interessen und Möglichkeiten unserer Kreisgruppe und half ihnen tatkräftig, sich mit der neuen Lebenslage bekannt zu machen und die aufwendige Bürokratie zu bewältigen. Mit der Frauengruppe leistete sie einen bedeutenden Beitrag zum guten Gelingen der Weihnachts-, Sommer- und Stadtfeste.

Auch außerhalb unseres Vereins zeigte Ilse Theiss großes soziales Engagement und war unter anderem als Ältesten-Beirätin in der Thomas-Gemeinde Rastatt tätig.

Vielen Dank für deine tolle Arbeit, Ilsetante! Es ist schön, dass du uns über all die Jahre hinweg mit Rat und Tat unterstützt hast!

Regina Kartmann

0 Kommentare

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.