Bitte wähle eine Seite für das Kontakt Slideout in den Theme Optionen > Kopfzeilen Optionen

2022 Weihnachtsfeier

2022 Weihnachtsfeier
22/01/2023 Harald

„Loben zieht nach oben…“

Wir denken gerne zurück an unsere Advents- und Weihnachtsfeier vom 4. Dezember. Die Vorstandsmitglieder hatten für eine gründliche Vorbereitung, die einwandfreie Gestaltung und die richtige Stimmung in der Aula des Bildungshauses St. Bernhard gesorgt. Die „Karpatenländer Musikanten“ unter der Leitung von Josef Steingasser eröffneten die Veranstaltung mit zwei beeindruckenden Instrumentalstücken. Manfred Schmidt dankte der Blaskapelle für die musikalische Begleitung der Feier sowie allen Anwesenden für ihr Mitwirken und die großzügigen Spenden. Nach einem kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen des verflossenen Jahres  bat er um eine Schweigeminute für die in diesem Zeitraum heimgegangenen Mitglieder. Anhand des Terminkalenders für 2023 warb er um die Teilnahme an unseren künftigen Veranstaltungen, gefolgt von  guten Wünschen für die bevorstehende Zeit.

„Gott loben zieht nach oben, Gott danken schützt vor Wanken.“ Unter diesem Motto gab Pfarrer Albrecht Berbig während der Andacht konkrete Beispiele von Menschen die auch in großer Not, in Verschleppung oder auf der Flucht nicht aufhörten oder von neuem lernten, auf Gott und seine Größe emporzuschauen und ihm zu danken, und das umso mehr in der Zeit des Kommens und der Hoffnung. Anschließend wurde das Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ gesungen, „es kommt der Herr der Herrlichkeit…“ Regina Kartmann führte durch die weiteren Programmpunkte. Sie las stimmungsvolle Weihnachtsgedichte vor und Johann Krestel eine siebenbürgische Weihnachtsgeschichte die uns daran erinnerte, dass auch in der alten Heimat trotz kommunistischer „Gebote“ das Fest der Hoffnung und der Zuversicht tief in die Herzen der Menschen strahlte. Der Weihnachtsmann, gespielt von Samuel Schuster, präsentierte sich zunächst mit ein paar passenden Versen und sorgte dann für die Bescherung der Kinder, die ihrerseits unter dem Beifall des Publikums ihre Gedichte vortrugen und sogar ein Lied war zu hören. Nach dem gemeinsamen Singen von mehreren wohlbekannten Weihnachtsliedern in Begleitung der Bläser und nach besinnlichen Momenten und regem Gedankenaustausch bei Kaffee oder Tee und Kuchen folgte die Bescherung der Seniorinnen und Senioren, bei der das Jahrbuch „Menschenwege und Gottes Wege“ eine Hauptrolle spielte. Zum Schluss wurde das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ gesungen und nach der Tombolavergabe machten sich die Teilnehmer auf den Heimweg im Bewusstsein, einen angenehmen und erbaulichen Nachmittag erlebt zu haben.

Die Adventszeit schritt weiter voran zu den großen Festtagen. Wir hoffen, dass unsere Mitglieder und alle anderen Landsleute schöne und friedliche Weihnachten mit ihren Familien und Freunden verbracht haben sowie einen gesegneten  Jahreswechsel und wir wünschen ihnen auch auf diesem Wege ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2023 in bester Gesundheit! Voraussichtlich sehen wir uns wieder bei folgenden Veranstaltungen: Osterball mit Theateraufführung am 9. April, Muttertagsfeier am 14. Mai, Sommerfest am 9. Juli, Herbstball am 21. Oktober, Advents- und Weihnachtsfeier am 10. Dezember.

J. Krestel

0 Kommentare

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.