Bitte wähle eine Seite für das Kontakt Slideout in den Theme Optionen > Kopfzeilen Optionen

2023_Sommerfest

2023_Sommerfest
06/08/2023 Harald

Feiern im Hochsommer

Essen, trinken, reden, Bekanntschaften erneuern, Musik hören, tanzen, Schatten suchen: trotz der großen Hitze fanden auch diesmal zahlreiche Gäste am 9. Juli den Weg zur Sportanlage Niederbühl und besuchten unser traditionelles, bei allen Siebenbürgern und auch bei einigen Einheimischen so beliebtes Sommerfest.

Die wichtigste Voraussetzung zum Gelingen eines solchen Festes ist eine ausreichende Anzahl von freiwilligen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die gerne etwas für die siebenbürgische Gemeinschaft leisten. Regina Kartmann hat auch diesmal Bereitwillige gesucht und gefunden, schließlich war die Helferliste komplett. Manfred Schmidt hatte im Vorfeld die Räumlichkeiten angemietet, Getränke und Striezel bestellt; er hatte die Schlüsselgewalt und war dementsprechend als Erster und auch als Letzter vor Ort. Am Vortag, also am Samstag, waren nicht nur Manfred Schmidt, Regina und Helmut Kartmann, sondern auch Elisabeth und Werner Schuller, der sich auch bei diesem Fest als umsichtige treibende Kraft erwies, Katharina und Samuel Schuster, Erwin Schuster und Katharina Keefer sowie Johann Krestel dabei, um alles Nötige aus dem Vereinsheim zur Sportanlage Niederbühl zu transportieren und dort die Halle zweckentsprechend herzurichten. Die „Mici“ hat wie in den vergangenen Jahren Stefan Neumaier mit Angehörigen bereitgestellt, sie waren auch diesmal sehr schmackhaft und ernteten großes Lob von allen Feinschmeckern.

Am Sonntag dann ab 10:00 Uhr ging es richtig los. Elisabeth Schuller und Friederike Reitze waren an der Kasse tätig. Helmut, Rainer und Christian Kartmann sowie Uwe Schuster und Dietmar Lurtz grillten Mici und Steaks sowie Bratwurst, unterstützt von Werner Schuller, Samuel Schuster und Johann Krestel. Die Essensausgabe wurde von Regina Kartmann, Andrea Lurtz und Herta Vogel bewältigt. Erich Schmidt, Anke Paal und Thomas Wallmen stillten den großen Durst der herbeiströmenden Gäste. Für Kaffee und Kuchen waren Katharina Schuster und Saskia Löprich zuständig, aber auch die 10-jährige Raphaela hat fleißig mitgemacht.  Die „Karpatenländer Musikanten“ spielten unter der Leitung von Josef Steingasser stundenlang beliebte Melodien und lockten dadurch so manche Gäste auf die Tanzfläche. Viel Beifall gab es nicht nur für die Bläser und den Trommler, sondern auch für die Stimmen der Brüder Ernst Löprich und Michael Kartmann. Die Gäste konnten nicht nur an den Tischen Speise, Trank, Musik und Geselligkeit genießen, einige verließen die Halle und suchten ein bisschen Kühlung im weitläufigen Außenbereich. Da war auch der von Regina Kartmann herbeigerufene Eismann sehr willkommen, für die Ehrenamtlichen war das Eis sogar kostenlos. Ab 18: Uhr, nach dem Ende der Veranstaltung, wurde gründlich abgeräumt.

Unser herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer und vor allem an die erwähnten Helferinnen und Helfer. Sie alle haben hervorragende Arbeit geleistet und unsere Hoffnung bestärkt, dass auch unsere künftigen Veranstaltungen erfolgreich sein können. Beim Rastatter Stadtfest am 21. – 23. Juli spielt Paul Schuller die Hauptrolle. Wir sehen uns hoffentlich wieder, spätestens beim Herbstball am 21. Oktober.                                                            J. Krestel

0 Kommentare

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.