Bitte wähle eine Seite für das Kontakt Slideout in den Theme Optionen > Kopfzeilen Optionen

2023_Dirndl- und Trachtenball

2023_Dirndl- und Trachtenball
05/11/2023 Harald

KREISGRUPPE RASTATT

Dirndl- und Trachtenball

      Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am 21. Oktober vormittags alles Notwendige zur Festhalle Rastatt-Ottersdorf transportieren, um dort unseren traditionellen Herbstball gründlich vorzubereiten. Die Tische und die Bühne bekamen den passenden herbstlichen Schmuck, die Küche und das Getränkelager wurden zünftig ausgestattet, vier Schautafeln, ein Banner und bunte Zweige verschönerten den Saal.

Auf den goldenen Herbsttag folgte ein geselliger Abend. Wir empfingen Siebenbürger und Banater Gäste aus Rastatt und Umgebung sowie aus Stuttgart, Bayern und aus der Kölner Gegend. Ihnen allen danken wir dafür, dass sie den Weg zu unserer Tanzveranstaltung gefunden haben, um hier gemeinsam mit uns zu feiern. Für abwechslungsreiche Tanzmusik und gute Stimmung sorgte die Schlagerband „Astrid und Sig“ (AS) aus den Reihen der schwäbischen Landsleute. Sie lockte immer wieder zahlreiche Paare auf die Tanzfläche. Am großen Aufmarsch unter der Leitung von Regina Kartmann beteiligten sich Mädchen und Frauen, die meisten von ihnen in schönen Dirndln, sowie Jungen und Männer, viele davon in sächsischer Tracht mit gesticktem Hemd und Krawatte. Auch der jüngste (10 Jahre) und der älteste Teilnehmer am Aufmarsch (79 Jahre) machten begeistert mit. Dabei kamen Dirndl und Trachten in den vielfach verschlungenen Tanzfiguren besonders gut zur Geltung. Anschließend schmeckten Speis und Trank noch besser. Man stillte den Hunger mit Schmalzbrot, Wienerle oder Wurstsalat; der Wurstsalat übrigens wurde von Lukas Geddert und Stefan Neumaier gespendet. Und man löschte den Durst mit Mineralwasser, Apfelschorle, Cola, Bier oder Wein. Wer Lust dazu hatte, konnte sogar ein kleines Schnäpschen erwerben. Eine Theke mit leckeren, von einigen Teilnehmerinnen gespendeten Kuchen vervollständigte das reichhaltige Angebot. Bis in die frühen Morgenstunden konnte man Musik und Tanz, Essen und Trinken, Freundschaft, Gemeinschaft und Tradition in vollen Zügen genießen. Zum Abschluss wurde im Halbkreis das Siebenbürgenlied gesungen. Unser großes Dankeschön geht an alle teilnehmenden Gäste sowie an die fleißigen Helferinnen und Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Manfred Schmidt sorgte für einen zügigen Abbau und konnte am nächsten Tag dem Betreiber die Halle in einwandfreiem Zustand zurückgeben und die Abrechnung der Getränke vornehmen.

Alle Mitglieder unserer Kreisgruppe dürfen sich auf unsere nächste Veranstaltung freuen: die Adventsfeier am 10. Dezember in der Aula des Bildungshauses St. Bernhard.

J. Krestel

0 Kommentare

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.